Aktion kritischer Schüler_innen Niederösterreich

BIKO – Der Bildungskongress der AKS: Revolution statt Reform


Wann? Freitag, 6. Oktober 2017, 8.30 – 15.30 Uhr
Wo? Rathaus St. Pölten, Rathausplatz 1, 3100 St.Pölten
Wer? Alle interessierten Schüler_innen und Mitglieder der Schüler_innenvertretung!


Revolution statt Reform

Das nächste Schuljahr hat bereits begonnen, die ersten Tests und Schularbeiten stehen vor der Tür und vielleicht stressen dich deine Lehrpersonen jetzt schon mit deiner VWA oder gar der Matura. Obwohl Schule doch auch interessant und lehrreich sein könnte.
Aber bei der Frage, wie Schule besser gemacht werden könnte, werden wir Schüler_innen sowieso nicht gefragt.
Aber wie könnten wir Schule überhaupt besser gestalten und wer vertritt eigentlich uns Schüler_innen Niederösterreichs in unseren Interessen?

       Das und mehr erfährst du beim Bildungskongress der AKS Niederösterreich.

-Workshops-

Schule & Gesellschaft

Bildungspolitik ist nicht Gesellschaftspolitik? Stimmt nicht! Die Welt ist nicht perfekt,
sobald wir das Schulgebäude betreten – Sexismus, Rassismus und Intoleranz stehen an
der Tagesordnung. In diesem Workshop setzen wir uns mit den Zusammenhängen
zischen Schule und Gesellschaft auseinander.

BiPol Basics

Zentralmatura, Autonomiepaket, neue Oberstufe – wtf? Ständig hören wir neue Begriffe von allen Seiten, aber niemand scheint sich richtig auszukennen. Wir Schüler_innen sind die, die am meisten von den viele „Reformen“ betroffen sind, mitentscheiden dürfen wir dennoch nicht. Wie’s in der österreichischen Bildungspolitik so läuft erfährst du in diesem Workshop!

Rhetorik

Heute eine mündliche Prüfung, morgen ein Geschichte Referat und nächstes Jahr steht schon die VWA vor der Tür. Die Kunst des Redens braucht man ein Leben lang, nicht nur in die Schule. Professionelle Trainer_innen bringen dir näher, wie du dich am besten ausdrückst und wie du eine Rede, oder ein Referat am besten vorbereitest und präsentierst.

-Anmeldung-

Die kostenlose Anmeldung und weitere Informationen findest du auf hier.

-Wer steckt dahinter?-

Wir sind die Aktion kritischer Schüler_innen, eine Organisation von und für
Schüler_innen, die für eine sozial gerechte, angstfreie und demokratische Schule und
Gesellschaft kämpft.